13. Schule




Hej,

jetzt ist es soweit! Ich habe eine Schule!

Sie liegt in Oskarshamn und ist ca. 60 km von hier weg. Das heißt, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Bus fahren muss. Aber hätte es nicht auch eine nähere Schule gegeben?

Ja, hätte es. Allerdings nicht mit Musikprogramm.

Das schwedische Schulsystem ist etwas anders als das deutsche. Verpflichtend sind hier die neun Jahre Grundschule und darauf folgen dann drei freiwillige Jahre auf dem Gymnasium, dass berufs- bzw. studienvorbereitend sein soll. Dafür gibt es verschiede Programme und ich bin im Musikprogramm gelandet, was wirklich klasse ist.

Am 1.9. hatte ich meinen ersten Schultag und obwohl fast alle nur schwedisch mit mir gesprochen haben, konnte ich mich irgendwie verständigen.

Vi ses,
Paulina


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie es weitergeht...

Vecka 9-15

2. Wie kam es dazu?